YWPA Award 2020

Copyright: ZC Goslar

Besonderes Engagement für Mitmenschen zahlt sich aus!
„Young Women in Public Affairs Award": Die Goslarer ZONTA Clubs vergeben zwei Preise an Schülerinnen

Stine Ackermann und Jasmin Schulz sind erst 18 Jahre alt, und doch haben beide in ihrem Lebenslauf schon einiges vorzuweisen. Die beiden Schülerinnen des Goslarer Ratsgymnasiums erhalten in diesem Jahr den ZONTA – Preis „Young Women in Public Affairs Award ", der Preis ist mit 300,00 € dotiert. Seit 1992 vergibt ZONTA International diesen Preis. Diese Auszeichnung richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe in weiterführenden und berufsbildenden Schulen, die sich für die Schülergemeinschaft engagieren oder eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben. Die jungen Frauen können sich jedes Jahr für diesen Preis bewerben. Die Ausschreibung finden Sie unter zonta-goslar.de, YWPA Bewerbungsunterlagen.

Der Preis wird weltweit auf Clubebene ausgeschrieben, die Gewinnerinnen nehmen an den weiterführenden Wettbewerben bis zur internationalen Ebene teil. Mit diesem Preis wird das Geleistete gewürdigt; er soll aber insbesondere auch dazu ermutigen, eine verantwortliche Stellung im öffentlichen Bereich anzustreben und dazu motivieren, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen.

Die beiden Gymnasiastinnen setzen sich als Schülersprecherin für die Gemeinschaft ein und vermitteln zwischen Lehrern und Schülern. Sie helfen Flüchtlingskindern die deutsche Sprache und Kultur besser zu erlernen und zu verstehen; dabei bei liegt ihr Fokus besonders auf den Mädchen.

Stine Ackermann trainiert in ihrer Freizeit Kinder in Leichtathletik und strebt nach dem Abitur ein Auslandsjahr in Südafrika an, bei dem sie Kindern hilft die englische Sprache zu lernen, um den späteren Lebensweg besser zu meistern, im Anschluss möchte Stine internationales Recht studieren.

Jasmin Schulz möchte nach ihrem Abitur Lehramt studieren und damit Verantwortung in die Hand nehmen, gutes Tun und jungen Menschen dabei helfen ihren Lebensweg zu gehen. „Der ZONTA Preis hat mich dabei bei stark motiviert", berichtet die 18 – jährige Jasmin.

Hans-Peter Dress, Direktor des Ratsgymnasiums beschreibt die beiden als politisch und sozial engagiert, trotzdem bodenständig, zuverlässig und standhaft.