Jana Michelle Filek wurde zur Preisträgerin des YWPA Award 2018 gekürt
Im Mönchehausmuseum herrschte eine lockere Atmosphäre, als Präsidentin Sylvia Neidhardt die erst 17 jährige Jana Michelle Filek aus Bad Harzburg als diesjährige Preisträgerin des YWPA Award auszeichnete. Die fröhliche Abiturientin des Niedersächsischen Internatsgymnasiums kam mit ihrer Familie, dem Ehepaar Kutsche von der Flüchtlingshilfe e.V. sowie ihrem Chemielehrer und Tutor Reinhard Wulfes, der eine ebenso warmherzige wie launige Laudatio hielt. Hochbegabt, zielstrebig, gradlinig und stets hilfsbereit, so beschrieb der Pädagoge seine langjährige Schülerin, „Sie ist unique - einzigartig".
Janas bevorzugte Fächer sind Chemie und Mathematik, die sie nach der Schule zum Studienschwerpunkt für das Lehrfach machen möchte. Neben Schule und Solo-Gesang, mit dem sie sich sogar für „Jugend musiziert" qualifizierte, setzte sie sich als Schülersprecherin stets für andere ein. „Ihr Wort hat bei den Zeugniskonferenzen Gewicht", so Reinhard Wulfes, der schmunzelnd hinzufügt, dass auch er sich von Jana schon die eine oder andere Kritik habe anhören müssen. Diese, so müsse er zugeben, sei auch berechtigt gewesen - käme aber immer sachlich und charmant daher.
Ausschlaggebend für den Zonta Club Goslar war jedoch das Engagement der jungen Frau im Verein der Flüchtlingshilfe Bad Harzburg. Hier widmet sich die Schülerin ehrenamtlich Mädchen und jungen Müttern, die in Deutschland strandeten. Dies tue sie nach Aussage von Annegret und Stefan Kutsche, die die Flüchtlingshilfe leiten, mit großer Hingabe und viel Kreativität. GRATULATION!!